Advertisement
Montag, 30.12.2024 (53.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

 noch bis zum 30. September im Rathaus Limbach-Oberfrohna Musikalisch umrahmt von Musikern der Gruppe Passage wurde am 19. April im Rathaus in Limbach-Oberfrohna die Ausstellung „Fassadenwettbewerb 2009“ eröffnet. Für den Wettbewerb, der in diesem Jahr die 17. Auflage erlebte,  hatten sich diesmal 27 Teilnehmer beworben. Das eintönige Grau in der Stadt bewog 1993 den Stadtrat, die Durchführung eines Fassadenwettbewerbes zu beschließen. 2009 ist Limbach-Oberfrohna auch wieder ein Stückchen bunter geworden, wie die Ausstellungsfotos zeigen. Anerkennung gab es für alle Wettbewerbsteilnehmer - 4 durften sich über eine Geldprämie freuen. Den Sonderpreis und damit 250 Euro erhielt die Bona-Vita-Kindertagesstätte auf der Waldenburger Straße. Über den 3. Platz und 500 Euro freuten sich Heidi und Frank Müller aus dem Ortsteil Dürrengerbisdorf, die ihrem unter Denkmalschutz stehenden Vierseitenhof  neuen Glanz verliehen. Der 2. Preis und 1000 Euro gingen ebenfalls nach Dürrengerbisdorf. Ramona und Uwe Frenzel hatten bei der Restaurierung ihres Hauses zeitgemäßen Wohnkomfort mit vergangenem Charme verbunden. Über den 1. Preis – den Sparkassenpreis in Höhe von  1500 Euro  - freute sich der Rußdorfer Klaus Mahn. Er hatte eine alte Bauernhaus-Ruine in ein Schmuckstück verwandelt. Die Ausstellung „Fassadenwettbewerb 2009“ kann noch bis zum 30. September im Rathaus Limbach-Oberfrohna besichtigt werden. 

weiter …
 

17. April -  letzter Sachsenliga-Heimspieltag Lichtenstein - „Zuhause ungeschlagen bleiben!“ mit dieser Zielsetzung gingen die Volleyballdamen der SSV-Fortschritt Lichtenstein am 17. April ihren letzten Sachsenliga-Heimspieltag an. Das Ziel ist der Weg, und diesen Weg gingen die Lichtensteinerinnen ohne Schlenker. Nachdem der Dresdner SC 3 mit einem 3 zu 0 besiegt wurde, empfingen die SSV-Damen im 2. Spiel die Mannschaft vom VSV Oelsnitz. Auch gegen die Vogtländerinnen konnten sich die SSV-Damen schnell und souverän mit einem 3 zu 0 durchsetzen. Im Anschluss hieß es, gemeinsam mit den Fans zu feiern. Matthias Scherpel überbrachte den  Regionalliga-Aufsteigerinnen und diesjährigen Sachsenpokalgewinnerinnen die Glückwünsche vom Sächsischen Sportverband sowie die Meisterschale. Lichtensteins Bürgermeister Wolfgang Sedner überreichte die Medaillen. Glückwünsche gab es selbstverständlich auch vom Präsidenten der SSV Fortschritt Lichtenstein, Andreas Förster. Nicht nur die 1. Volleyballdamenmannschaft hatte Grund an diesem Tag zu feiern. Auch die 2. Mannschaft schaffte mit nur einer Niederlage den Aufstieg und zwar in die Bezirksliga. Die SSV-Herren beendeten ihre Saison auf Platz 6, konnten jedoch den Bezirks-Pokal nach Lichtenstein holen. Gewinner gab es auch bei den SSV-Fans. So wurde unter anderem ein Meistertrikot mit allen Unterschriften der SSV-Damen verlost.

weiter …
 

Coverband „Coweiex“ Hartmannsdorf - Am 17. April hieß es „Hartmannsdorf rockt“ und zwar im Bürgersaal. Zahlreiche Musikliebhaber und Partyfans hatten sich eingefunden, um an diesem Abend mitzurocken. Angeheizt wurde die Stimmung von DJ Sebastian, danach bestieg die Coverband „Coweiex“ die Bühne und präsentierte einen bunten Musik-Mix, mit vielen alten Rock- und Pop-Klassikern. Die Fetenhits fehlten selbstverständlich auch nicht. Für musikalische Abwechslung sorgte, wie könnte es anders sein, die Hartmannsdorfer Schalmaienzunft.

weiter …
 

Röhrsdorfer Rathaus Röhrsdorf - Viele fleißige Helfer hatten sich am 17. April gegen 9.00 am Röhrsdorfer Rathaus eingefunden, um die Aktion „Für ein sauberes Chemnitz“ zu unterstützen. Bewaffnet mit Besen, Rechen und Harke machten sich die Röhrsdorfer daran, die Hinterlassenschaften des Winters zu beseitigen. Gearbeitet wurde auf dem Rathausplatz und auch im Gemeinde-Park gab es reichlich zu tun. So wurde viel altes Laub zusammenkehrt, die Gehwege und Straßenrinnen gereinigt sowie ungebetenes Frühlingsgrün entfernt. Zu den freiwilligen Helfern gehörten unter anderem die Mitglieder des Röhrdorfer Kinderwelt-Vereins und ebenfalls Röhrsdorfer Grundschüler. Unterstützung gab es auch vom Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Chemnitz sowie von der Röhrsdorfer Wohnungsbauförderungsgesellschaft.

weiter …
 

20 Unternehmen der Region waren vor OrtHohenstein-Ernstthal - Die Textilindustrie gehörte einst zum wichtigsten Erwerbszweig in Hohenstein-Ernstthal. Seit 1990 ist das Geschichte - so wie der Webstuhl, der am 16. und 17. April in den Euro-Schulen auf der Antonstraße präsentiert wurde. Die Bildungseinrichtung veranstaltete an diesen 2 Tagen eine Berufsorientierungsmesse. Zu der präsentierten an 20 Ständen Unternehmen der Region verschiedene Ausbildungsangebote sowie Weiterbildungsangebote für Arbeitssuchende. Die Vertreter der Unternehmen stellten die einzelnen Ausbildungsberufe vor. Sie informierten, welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten und welche beruflichen Perspektiven es gibt. Die Besucher, die sich für Sozial- und Pflegeberufe interessierten, hatten zudem die Möglichkeit, hautnah Schwerpunkte der praktischen Ausbildung kennenzulernen. Die Besucherzahl fiel zwar geringer aus als erwartet, dennoch soll die  Berufsorientierungsmesse  in den Euro-Schulen im nächsten Jahr eine 2. Auflage erleben.

weiter …
 

Autor U.S. Levin Limbach-Oberfrohna - Am 15. April lud die  Stadtbibliothek Limbach-Oberfrohna zu einer Lesung der besonderen Art ein. Der Autor U.S. Levin war zu Gast und präsentierte sein aktuelles Buch „Doppelt hält schlechter“ mit satirischen Betrachtungen zu wirklichen Ereignissen. Im Mittelpunkt natürlich Menschen – wie eine schmackhafte Polizistin, eine Wahrsagerin, die keinen Blick für ihr eigenes Schicksal hatte oder auch unfähige Einbrecher. Der Autor, der - so sein Steckbrief - 1960 in Laucha geboren, 3 Jahre später nach Sachsen verschleppt und dort mundartlich missbraucht wurde, sorgte an dem Abend mit seinen satirischen Betrachtungen für viele Lacher und gute Unterhaltung. „Doppelt hält schlechter“  ist U.S. Levins mittlerweile 9. Buch. Das 10. lässt sicher nicht lange auf sich warten, denn, so der Autor, die Ideen fließen weiter und das Leben liefert genügend Anlässe.

weiter …
 

heute zählt der Verein knapp über 20 MitgliederKändler - Im ehemaligen Rathaus von Kändler wurde am 13. April fleißig Sekt ausgeschenkt. Es gab etwas zu feiern – nämlich den 15. Geburtstag des Seniorenvereins „Frohsinn“. Zur Geburtstagsparty wurden selbstverständlich auch verschiedene Gäste begrüßt. Vor 15 Jahren konnte der Vereinsvorsitzende Dieter Bachmann noch mit rund 50 Mitgliedern anstoßen. Heute zählt der Verein knapp über 20. Die, die dabei sind, sind es gern, bringt doch der Verein Abwechslung in das Seniorenleben. So gehen die Vereinsmitglieder gemeinsam Wandern, spielen Bowling oder treffen sich zum Kartenspielen. Gemeinsam wurde auch die Geburtstagsparty vorbereitet. Wie andere Vereine sucht natürlich auch der Seniorenverein „Frohsinn“ neue Mitglieder. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

weiter …
 

Tausende Zuschauer säumten die Straßen Stollberg - Tausende Zuschauer säumten vergangenes Wochenende die Straßen im Erzgebirgskreis. Für Aufsehen sorgte die Rallye Erzgebirge. Peter Corazza verwirklichte sich diesmal einen Traum. Wie der Neuwürschnitzer im Ziel am Stollberger Kulturbahnhof empfangen wurde und was die einzelnen Wertungsprüfungen brachten, haben unsere Kollegen und Track24 festgehalten.

weiter …
 

Am 7. und 8. Mai findet in der Sachsenlandhalle Glauchau das internationale Swingfestival „Swinging SAXONIA“ stattHohenstein-Ernstthal - Mit dem Preisträgerkonzert klang am 10. April in der Aula des Hohenstein-Ernstthaler Lessinggymnasiums der mittlerweile 7. Roland-Zimmer-Jugend-Wettbewerb aus - veranstaltet vom Landesverband Sachsen des Bundes Deutscher Zupfmusiker und vom SAXONIADE-Verein. Rund 100 Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland, im Alter zwischen 6 und 21 Jahren, nahmen diesmal an dem dreitägigen Wettbewerb für Soloinstrumente Gitarre, Mandoline und Zither teil. Am Ende vergab die Jury insgesamt 15 Mal – und somit in allen Kategorien - die Goldmedaille. Wer sich nicht schon bei den Wertungsspielen ein Bild von der hohen musikalischen Qualität der jungen Künstler machte, hatte dazu beim Preisträgerkonzert die Möglichkeit. Auch hier konnten sich die Zuhörer von der Vielfalt der Gitarren-, Mandolinen- und Zithermusik überzeugen. So zeigte unter anderem Fabian Eicke, der in der Altersgruppe 1 Gold gewann, mit dem „Rosaroten Panther“, dass man aus einer Zither mehr als nur traditionelle Volksmusik zaubern kann. Neben den Preisträgern musizierte an diesem Abend auch das Landeszitherorchester Sachsen. Vater des Roland-Zimmer-Jugend-Wettbewerbs ist Gerhard Puhlfürst, der ehemalige Präsident des SAXONIADE-Vereins. Er bekam von seinem Nachfolger Rudi Stößel ebenfalls eine Goldmedaille überreicht – ein Dankeschön an den Mann, der die SAXONIADE zum Markenzeichen in der Region machte. Das nächste große vom SAXONIADE-Verein organisierte Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Am 7. und 8. Mai findet in der Sachsenlandhalle Glauchau das internationale Swingfestival „Swinging SAXONIA“ statt.

weiter …
 

An diesem Tag wurde zugleich der 1. Geburtstag der Mutter-und-Kind-Gruppe gefeiertBurgstädt - Das Kinder- und Jugendheim Burgstädt der Kinderarche Sachsen veranstaltete am 9. April einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag wurde zugleich der 1. Geburtstag der Mutter-und-Kind-Gruppe gefeiert. Die Mutter-und-Kind-Gruppe wohnt im Erdgeschoss des Hauses - in einer WG-ähnlichen Wohnsituation und wird bei Bedarf von den Heim-Erzieherinnen unterstützt und betreut. Unterstützung gab es im vergangenen Jahr auch in Form von Kleider- und Spielzeugspenden. Einige Spenden gingen doppelt ein, so dass zum Tag der offenen Tür ein Flohmarkt durchgeführt wurde. Mit dem Erlös sollen Spiele zur Optimierung der frühkindlichen Entwicklung angeschafft werden. Zusätzlich fand eine Mutter-und-Kind-Kunst-Tombola statt, bei der selbstgemalte Bilder verlost wurden. Die Wohngruppe präsentierte zum Tag der offenen Tür ihren Wohnkomplex mit Küche, Wohn- und Gemeinschaftszimmer sowie den privaten Räumen, um den interessierten Gästen einen kleinen Einblick zu gewähren. Neben einem geselligen Beisammensein bei Kaffee, Kakao und Kuchen war ein Höhepunkt der Auftritt der Johnny-Cash-Coverband „Bandana“.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4721 - 4730 von 5748