Advertisement
Mittwoch, 08.01.2025 (01.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer und Thomas Luderer, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna - Am Dienstag, den 07. September trafen sich der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer und Thomas Luderer, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna mit einigen Pressevertretern zu einem Pressegespräch. Grund des Gespräches ist die Einweihung der hauseigenen Atemschutzwerkstatt. Diese Anlage befüllt Pressluftflaschen unter Hochdruck mit Atemluft, welche die Sauerstoffversorgung im Einsatz auch bei giftigen Gasen sicherstellt. Bevor am 24. September das bislang dafür genutzte Gerätehaus in Oberlungwitz schließt, wird so die zeitnahe Versorgung im Einsatzfall für die Zukunft gesichert. Rund 50.000 Euro, welche ohne Fördergelder getragen werden mussten, kostete die Anlage. Die ersten umliegenden Gemeinden haben bereits Interesse an der Nutzung der Anlage angemeldet, so Rickauer.

weiter …
 

 mit 360 Reitern auf 440 Pferden ein neuer Teilnehmerrekord Burgstädt - Am 04. und 05.09. fanden in Burgstädt die Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Dressurspringen und Voltigieren statt. Rund 500 Besucher waren vor Ort, um die Spiele begeistert zu verfolgen. Dieses Jahr wurden mit 360 Reitern auf 440 Pferden ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. In verschiedenen Disziplinen und Altersklassen kämpften die Reiter - teils mit widerspenstigen Tieren um den Sieg. und  Während die Dressurspringer noch alles gaben, konnte bei den Voltigierern schon die Ehrung gefeiert werden.

weiter …
 

im Park vor der Lutherkirche Limbach-Oberfrohna  - Am Freitag, den 03. September fand  in Oberfrohna ein Straßenfest des Advent-Kinderhauses Limbach-Oberfrohna statt. Von 15 bis 18 Uhr konnten sich geneigte Besucher von ganz klein bis groß im Park vor der Lutherkirche die Zeit bei verschiedenen Angeboten und Programmpunkten vertreiben. So stellte die Feuerwehr Limbach für die Kleinen eine Hüpfburg zur Verfügung. Auch durfte man sich selbst einmal als Feuerwehrmann fühlen. Verschiedene private Verkaufsstände bildeten sich zu einem kleinen Trödelmarkt, auf dem sich die Erwachsenen einmal in Ruhe umschauen konnten, während ihre Kinder sich von Riesen-Seifenblasen faszinieren ließen. Des Weiteren hatten die Kleinen die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Tast- und Hörspielen zu versuchen. Für alle Besucher gab es im Anschluss eine Vorführung der Raupe Nimmersatt, bei welcher alle Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten demonstrierten.

weiter …
 

Wir wünschen Dirk Schuler für seine neue Aufgabe viel Erfolg! Rainer Schultze verabschiedeten wir mit: „Flower Power –  Sag´s mit Blumen!“Limbach-Oberfrohna - Im Freizeit und Familienbad Limbomar eröffnete am 1. September um 15 Uhr der Schwimm- und Saunameister Jan Blechschmid den 1. Kindernachmittag nach der Sommerpause. An diesem Nachmittag war auch Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer zu Gast. Er verabschiedete Rainer Schultze in den wohlverdienten Ruhestand, der seit Oktober 1998 als Leiter des Eigenbetriebes Städtische Bäder tätig war. Ein ganz besonderer Höhepunkt war für Rainer Schultze die Eröffnung des Freizeit- und Familienbades Limbomar im April 1999. Der Oberbürgermeister würdigte die Leistung des Eigenbetriebsleiters, der mit großem Erfolg das Bad zu dem geführt hat, was es heute ist – ein Freizeit- und Familienbad mit vielen attraktiven Veranstaltungen und Angeboten für Groß und Klein, die Gäste aus nah und fern anlocken. In die Fußstapfen von Rainer Schultze tritt der bisherige stellvertretende Betriebsleiter Dirk Schuler. Er bekam am 1. September vom Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer den Schlüssel überreicht. Wir wünschen Dirk Schuler für seine neue Aufgabe viel Erfolg! Rainer Schultze verabschiedeten wir mit: „Flower Power –  Sag´s mit Blumen!“

weiter …
 

Dienstags um 10.00 Uhr sowie donnerstags um 15 und 19 Uhr startet die Segway-City-Tour und kostet pro Person 59 EuroChemnitz - Die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH bietet in Zusammenarbeit mit der ATD Autoteile GmbH die Segway Citytour an - geführte Stadtbesichtigungen mit dem selbst balancierenden Elektro-Motorroller. Bei einem Pressegespräch informierten am 31. August die Initiatoren über das Projekt. So können Kleingruppen auf der zweistündigen Tour mit der Gästeführerin Veronika Leonhardt nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen, sondern haben dazu auch Fahrspaß auf dem modernen Fortbewegungsmittel. Dienstags um 10.00 Uhr sowie donnerstags um 15 und 19 Uhr startet die Segway-City-Tour und kostet pro Person 59 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – bei der Tourist-Information Chemnitz. Nicht erforderlich sind Vorkenntnisse oder Führerschein. Es gibt auch keine Altersbeschränkung, lediglich das Körpergewicht jedes Teilnehmers muss zwischen 45 und 118 Kilogramm liegen. Ein Helm kann mitgebracht oder ausgeliehen werden. Nähere Infos gibt es  unter: www.chemnitz-tourismus.de.

weiter …
 

traditionell hatten Ritter und Barbaren samt Gefolge das Schloss erobertWolkenburg - Zum 10 jährigen Jubiläum der „Nacht der Schlösser“ öffnete auch wieder das Schloss Wolkenburg seine Pforten für  alle Nachtschwärmer. Traditionell hatten Ritter und Barbaren samt Gefolge das Schloss erobert, um ihr mittelalterliches Unwesen zu treiben. Dazu gehörte neben vielen Narreteien und dem Tanz mit dem Vampir ebenfalls die „wilde Schlacht“ der Ritter und Barbaren. Ein großes Spektakel, das bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankam. Daneben wartete auf die Besucher auch wieder ein historischer Markt. Hier konnte handwerkliches aus Urgroßmutters Zeiten bestaunt oder auch selbst Hand angelegt werden. Außerdem gab es ebenfalls ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot. Bei Freyas Sippe konnten die Kinder gespannt den verschiedenen Trollgeschichten lauschen. Geschichten für Erwachsene gab es dagegen im Schlosskeller, wo zahlreiche mittelalterliche Folterwerkzeuge präsentiert wurden. Neben dem Schloss Wolkenburg hatten noch andere Einrichtungen im Landkreis Zwickau ihre Pforten zur „Nacht der Schlösser“ geöffnet - so die Lichtensteiner Miniwelt. Hier hatten ebenfalls Ritter ihre Zelte aufgeschlagen, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Kampfkünste zu präsentieren. Ein Highlight war ohne Zweifel der Besuch des Augustusburger Falkners Michael Löbel. Er hatte einen 3montate alten Jungvogel aus der eigenen Züchtung mitgebracht und beantwortete die vielen Fragen der Besucher. Seine Frau präsentierte indes den Uhu Willy, der aus dem Chemnitzer Schulbiologiezentrum stammt. Musik gab es diesmal von inspectum Tumpanorum. Auch sonst konnten die Besucher zur „Nacht der Schlösser“ viel in der Miniwelt entdecken. Beeindruckend waren selbstverständlich die hellerleuchteten Miniaturbauwerke im Maßstab 1 zu 25.

weiter …
 

rund 2000 Besuchern kamen Hohenstein-Ernstthal - Am letzten Wochenende im August veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hüttengrund zusammen mit dem Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal e.V. das 7. Hüttengrundfest. Das Samstagsprogramm wurde mit dem Einmarsch des Jugendblasorchesters eingeleitet. Im Festzelt begrüßte Rudi Stößel vom Jugendblasorchester alle Beteiligten und Gäste, bevor er mit Renate Scheibner, Geschäftsführerin der Glückauf Brauerei GmbH obligatorisch den Freibieranstich durchführte. Bevor die HOT-Ra-Pauken die Leute so richtig unterhielten, stimmten alle ein, um den Trompeter Christian zu seinem zwölften Geburtstag zu gratulieren. Musikalisch beeindruckten die Hot-Ra-Pauken mit mehr oder weniger bekannten Titeln aus der Musiklandschaft, und auch mit einiger Filmmusik konnten sie die Anwesenden überzeugen. Ebenfalls wurden 5 Ra-Pauken offiziell in die Gruppierung aufgenommen. Die kleinen Gäste konnten sich zwischendurch immer wieder in der Hüpfburg austoben oder auch selbst Auto fahren. So war es für alle ein rund um gelungenes Wochenende, denn mit rund 2000 Besuchern kamen sogar etwas mehr Leute als im Vorjahr.

weiter …
 

zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wurden verschiedene Vorführungen durchgeführtLimbach-Oberfrohna - Am 28. August veranstaltete die Limbacher Feuerwehr für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür in Ihrem Gerätehaus. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wurden verschiedene Vorführungen durchgeführt. So wurde unter Anderem die Rettung aus höheren Gebäuden mittels Rettungsschlauch gezeigt. Als hohes Gebäude musste dabei der Schlauchturm her halten. Gezeigt wurde, wie durch einen ausgerollten Schlauch Personen schnell und unverletzt aus Fenstern transportiert werden können. Die kleinen Feuerwehrmänner konnten sich in einer eigenen Bobby-Car Feuerwehr Wache betätigen und wenn gerade kein Einsatz war, gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und so konnte die Zeit gut überbrückt werden, in der aufgrund des wechselhaften Wetters keine Vorführung erfolgen konnte.

weiter …
 

über 150 Radsportler, hauptsächlich aus Sachsen, waren angereist Niederfrohna - Am 28. August war Niederfrohna fest in der Hand der Radsportfreunde. Die Gemeinde veranstaltete gemeinsam mit dem Sportverein Niederfrohna das 1. Jahn-Radkriterium. Über 150 Radsportler, hauptsächlich aus Sachsen, waren angereist und präsentierten den Zuschauern am Straßenrand spannende Wettkämpfe. Nachdem bereits am Vormittag das Behördenradrennen mit rund 50 Teilnehmern stattfand, starteten um 14.00 Uhr rund 60 Freizeit- und Vereinssportler beim 40 km langen Jedermann-Rennen. Anfänglich machten starke Regenschauer den Fahrern sehr zu schaffen, doch glücklicherweise verzogen sich die Wolken und es herrschte bestes Radrennwetter. Optimal auch für Dirk Müller, der am Ende jubelnd über die Ziellinie fuhr. Der Fahrer vom DKV Team Neff gewann das Jedermann-Rennen vor seinem Teamkollegen Sandro Kühmel und Michael Rinke von Univega Germania Delitzsch. Gewonnen hatte auch Jenny Spindler vom SV Niederfrohna - sie war die einzige weibliche Starterin. Im Anschluss fand das Kinderrennen „Rund ums Rathaus“ statt. Nur sieben Teilnehmer wurden hier gezählt, denn Radsportnachwuchs zu finden, ist heute nicht mehr so einfach. Gewonnen hatte das Kinderrennen Niklas Jäger aus Limbach-Oberfrohna. Über eine Auszeichnung durften sich am Ende jedoch alle Kinder freuen. Das letzte und spannendste Rennen war das Elite-Rennen. Bei dem starteten die Lizenzfahrer, die 24 Runden a 2,5 km fahren mussten, mit etwas komplizierteren Wettkampfregeln. Am Ende konnte sich mit taktischem Geschick Christian Kux durchsetzen, der 2010 vom Milram-Profi-Team zu den Amateuren wechselte, um sich seinem Zahnmedizin-Studium zu widmen. Platz 2 belegte Stefan Gaebel vom Team Jena-Tec vor Martin Gorges vom VC Ratisbona Regensburg. Sebastian  Vogel vom SV Niederfrohna belegte beim Elite-Rennen den 7. Platz. Das 1. Jahnradkriterium war auf jeden Fall ein Erfolg. Niederfrohna konnte neben den Radsportlern auch die Wettkampfjury überzeugen.

weiter …
 

 222 Läufer in den verschiedenen Altersklassen traten anWolkenburg - Am Abend des 27. August fand auf Schloss Wolkenburg der 6. Ritter Kunz von Kauffungen-Lauf statt. Insgesamt traten dieses Jahr 222 Läufer in den verschiedenen Altersklassen an, wobei die Zwerge auf 1,8 km Strecke den Anfang machten. Sieger der Zwerge wurde Marvin Bachmann mit einer Zeit von 8:03 Minuten. Als sich dann die Kleinen schon ausruhen konnten, ging es direkt, wie man es in alter Rittersprache sagt, mit den Weiber auf ihren 5km Lauf weiter. Während diese noch liefen starteten die Mannsbilder ebenfalls Ihren ersten Lauf. Gesamtsieger auf 5 km wurde bei den Männern Jan Wolffersdorff und bei den Frauen Teresa Süß.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4581 - 4590 von 5748